Frau-Macht-Geld-ein schwieriges Thema für uns Frauen.

Mir ist es eine Herzensangelegenheit, das Thema Geld und Honorarforderung gesellschaftsfähig zu machen. 

 

In der letzten Zeit habe ich die verschiedensten Aspekte von Honorarverhandlungen bei Frauen immer wieder mitbekommen. Das Thema Geld und Honorarverhandlungen ist bei uns Frauen oft tabu.

Erst vor 14 Tagen berichtete mir eine gestandene Fachfrau, dass sie für ein Frauennetzwerk unter dem Preis geblieben ist, den sie normalerweise verlangt.

Zum Abschluss des Beitrages gebe ich Ihnen einen Einblick in meine kreativen Coachings. Schließlich zeige ich auf, wie man seine Forderungen umsetzen kann. Deshalb habe ich über Frau-Macht-Geld geschrieben.

1- Geld ist Energie und in welcher Energie bist Du?

Heute geht’s mal nicht um die gleichberechtigte Bezahlung zwischen Männern und Frauen. Die einzufordern und dafür immer wieder den Mund weit aufzumachen, macht zwar Sinn und lohnt den Kampf, doch heute geht’s um faire Bezahlung -Frau-macht-Geld -unter Frauen. Guter Lohn oder schnell Geld verdienen für gute Arbeit, kein Dumping und kein Preisdrücken.

Die Idee, mich dem Thema faire Bezahlung und Frauen zu widmen, ist aus einer immer wiederkehrenden eigenen Erfahrung entstanden.

Beispiel: Im letzten Jahr wurde mir von einem Frauennetzwerk ein Auftrag erteilt. Unter der Prämisse, man habe leider nicht viel Geld, wurde ich gebeten, mein Honorar zu senken. Und was passierte? Ich konnte nicht Nein sagen, die Geschlechtsgenossinnen muss man doch unterstützen. Als man mich in diesem Jahr wieder engagieren wollte, gab’s dieselben „Preiskorrektur“-Versuche.

Gut, beim ersten Mal habe ich mich „breitschlagen“ lassen, aber beim zweiten Mal stutzte ich doch. Inzwischen hatte ich recherchiert und herausgefunden, dass andere Referentinnen mehr bekommen. „Stopp Leute, nicht noch mal“, dachte ich mir und ließ meinen Kostenvoranschlag deutlich höher ausfallen. Prompt bekam ich einen Anruf. Ich blieb jedoch bei meinem Angebot und verhandelte nicht mehr über die Summe.

Warum eigentlich soll ich als Frau unter Preis arbeiten? Ausgerechnet sind es oft Frauen, die solche Ansprüche stellen. Ich beschloss zukünftig nicht mehr einzuknicken. Darüber hinaus hörte ich mich weiter um und erfuhr so einiges über die Preisgestaltung von Frauen und die Preistreue sich selbst gegenüber.

2. mangelnde Wertschätzung gegen sich? Zwei Bespiele meiner Arbeit:

  1. Ich kenne in meiner Praxis Frauen, die für Ihren Mann auf ihren Beruf verzichtet haben und wenn sie nicht ganz ausscheiden, reduzieren sie die Arbeitszeit um die gesellschaftlichen Verpflichtungen auszubauen. Sie arrangieren alles für den Mann und dessen Beruf. Damit der Gatte rundum glänzen kann, verzichten sie auf ihre Absicherung. In einem Fall trennte sich der Gatte, der von Beruf Banker war. Er hatte vorher seinen Auszug geplant und das gesparte Geld beiseite geschafft. Also alles von langer Hand geplant. Der gerichtliche Streit über den Unterhalt wurde erst in dritter Instanz geregelt. Die Zähigkeit der Dame hat sich allerdings ausbezahlt.
  2. Ein anderer Fall ist der, dass der Gatte einen hohen Verdienst hat. Die Familie hat vier Kinder. Meine Kundin war „Hausfrau“ . Kümmerte sich um das Wohlergehen der Familie – sprich- sie leitete ein Familienunternehmen. Sie hatte außerdem große Pläne. Sie wollte eine neue Ausbildung ansteuern. Warum sollte die Kundin „nur“ ein Taschengeld bekommen? Mehr als ein Taschengeld zu fordern traute sie sich erst nicht zu denken. Inzwischen erhält sie ein angemessenes monatliches Gehalt, das vertraglich geregelt wurde. So haben beide Seiten eine klare Regelung.

3. Die Idee

Das brachte mich schließlich auf die Idee, ein Angebot zu formulieren. Ein Angebot für Frauen, die, gestärkt im Selbstwert, ihre berechtigten Forderungen stellen und durchsetzen können. Es macht richtig Spaß, dieses Thema groß zu machen.

Geld als Zeichen für Erfolg ist Frauen möglicherweise weniger wichtig als Männern. Aber eine gerechte Bezahlung für ihre Arbeit zu bekommen, sollte jeder Frau wichtig sein. Es ist ihr gutes Recht, darauf zu bestehen. Ich zeige Ihnen, wie Sie das in Ihrer Praxis umsetzen können.

4. Sprengen wir Geldblockaden 

Wem steht irgend etwas im Weg?

Wie fühlt sich das an?

Wer ist noch nicht da, wo er hin möchte?

Was möchtest Du Dir ermöglichen?

Was macht es mit Dir?

Was willst Du verdienen?

Und wovon hast Du schon Unmengen an Fülle?

Was ist Dein nächster Schritt?

Geld ist Energie!

Wenn Du an einer ähnlichen Stelle in Deinem Leben bist, dann rat ich Dir, beginne jetzt ohne Kompromisse mit mir zu arbeiten.

Tue es jetzt, Deine Brigitte Jülich