Was tun, wenn Träume nicht erfüllt werden?

Enttäuschung ist wie eine Feder im Wind – Wie du sie zum Fliegen bringst und Neues entdeckst!

In Dortmund waren die Vorfreude und der Sieg der Meisterschale zum Greifen nahe. Enttäuschung war nicht in Sicht.

Ich wohne ja nah am Stadion. Von daher bekomme ich Fußballstimmungen gut mit.

Überall standen schwarz-gelb gekleidete und sangen und freuten sich auf den Sieg.
💪 Es war ein Knistern in der Luft. Ich wurde regelrecht angesteckt.
Männer mit Bollerwagen oder Treckern fuhren durch die Nachbarstraße und ein ganzer Tross von Menschen gingen hinterher. Sie sangen ihre BVB-Lieder.
Keiner dachte an Entmutigung.

Nachmittags um 15:30 Uhr habe ich mit Freunden das Spiel gesehen.

Ein rauf und runter der Gefühle. Entmutigung!

Abpfiff und alle weinten ganz öffentlich, sogar der Trainer. 😭😭😭😭
Und ich war selbst so angerührt.
Die Enttäuschung war riesengroß.
Wieviel Enttäuschung kann ein Mensch verkraften?
Das Zeigen von Gefühlen ist eine individuelle Entscheidung und kann von Person zu Person unterschiedlich sein. Manche Menschen sind offener und zeigen ihre Emotionen deutlich, während andere eher zurückhaltend sind und ihre Gefühle eher für sich behalten.

Das Zeigen von Gefühlen hat sowohl Vor- als auch Nachteile.

Es kann zu einer tieferen Verbindung mit anderen Menschen führen und eine ehrliche und authentische Kommunikation ermöglichen. Es kann aber auch als Verletzlichkeit empfunden werden und möglicherweise negative Reaktionen hervorrufen.
Als Menschen haben wir Emotionen und es ist gesund, sie zu erkennen, zu akzeptieren und auszudrücken. Das Verstecken oder Unterdrücken von Gefühlen kann auf lange Sicht zu negativen Auswirkungen auf unser Wohlbefinden führen.
Es ist richtig, dass wir keine Metallroboter sind, sondern komplexe Wesen mit individuellen Emotionen, Bedürfnissen und Erfahrungen. Das Zeigen von Gefühlen ist ein natürlicher Ausdruck unserer Menschlichkeit und ermöglicht es uns, uns zu verbinden, uns auszudrücken und Verständnis füreinander aufzubauen.

In Krisen oder schwierigen Situationen können starke Emotionen auftreten.

Es ist wichtig, diese Gefühle zu erkennen und angemessen damit umzugehen. Entmutigung und Versagensängste drängen sich in den Vordergrund. Diplomatie und eine reflektierte Herangehensweise sind in solchen Momenten von Bedeutung, um Konflikte zu vermeiden und konstruktive Lösungen zu finden.
Die Fähigkeit, angemessen mit Gefühlen umzugehen, umfasst auch die Fähigkeit zur Selbstregulierung. Das bedeutet, dass wir lernen, wann und wo es angemessen ist, unsere Emotionen zu zeigen, und wann es ratsam ist, sie eher zurückzuhalten.

Es geht darum, ein Gleichgewicht zu finden und situationsabhängig zu entscheiden, wie wir unsere Emotionen ausdrücken.

Insgesamt ist es wichtig, unsere menschlichen Gefühle anzuerkennen und zu respektieren.

Beruf und Emotionen: Sollte man im Job Gefühle zeigen?

Indem wir sie angemessen ausdrücken und mit ihnen umgehen, können wir ein erfüllteres Leben führen und eine gesunde Beziehung zu uns selbst und anderen aufbauen.
Letztendlich liegt es an jedem Einzelnen, wie er oder sie sich entscheidet, Gefühle zu zeigen. Es ist wichtig, dass jeder seine eigenen Grenzen und Komfortzonen respektiert und sich in einer Weise ausdrückt, die für ihn oder sie angemessen ist.
Es war wie im Leben.
🙋‍♀️ Aber zeigen wir im Leben unsere Gefühle?
🙋‍♀️ Traust du dich Gefühle zu zeigen?
👉und lass mich gerne wissen, wie du mit deinen Gefühlen umgehst.
Kennst du schon meinen Artikel zum Thema Erfolgsdruck?

Nein! Dann lese gerne hier direkt weiter: https://www.erfolg-orange.de/lass-dich-nicht-vom-erfolgsdruck-unterkriegen/