Es ist interessant zu betrachten, wie die Perspektive auf Ruhe und Entspannung sich vor und nach Weihnachten verändern kann.

Vor Weihnachten, besonders in den Tagen des Festvorbereitungen, könnte die Perspektive darauf abzielen, die Hektik zu bewältigen und sich bewusst Zeit für sich selbst zu nehmen.

Hier könnten Fragen wie:

  1. Wie gehst du mit dem Stress und den Anforderungen vor Weihnachten um?
  2. Welche Strategien nutzt du, um inmitten des Trubels Momente der Ruhe zu finden?
  3. Gibt es bestimmte Rituale oder Aktivitäten, die dir helfen, vor Weihnachten zur Ruhe zu kommen?

Nach Weihnachten könnte die Perspektive auf Entspannung eher auf Rückblick und Regeneration gerichtet sein.

Wie reflektierst du über die Feiertage und das vergangene Jahr?

  1. Gibt es bestimmte Traditionen oder Gewohnheiten, die du nach Weihnachten pflegst, um zur Ruhe zu kommen?
  2. Welche Pläne oder Ziele setzt du für die Zeit nach den Feiertagen, um dich zu erholen und das neue Jahr mit frischer Energie zu beginnen?
Die Feiertage bieten oft eine Mischung aus Freude, Geselligkeit und manchmal auch Stress.
Sich bewusst Zeit für Ruhe und Selbstfürsorge zu nehmen, kann dazu beitragen, das Gleichgewicht zu bewahren und das Beste aus der Festzeit herauszuholen.

Mein Tipp zur Vorweihnachtszeit

Nutze bewusste Atemübungen. Inmitten der festlichen Aktivitäten und potenziellen Stresssituationen kann eine einfache Atemübung dazu beitragen, dich zu entspannen.

Setze dich an einen ruhigen Ort, atme tief ein und aus, zähle dabei langsam bis vier.

Wiederhole dies mehrmals, um Stress abzubauen und dich zu zentrieren.

Atemübungen sind eine schnelle und effektive Möglichkeit, sich in stressigen Momenten zu beruhigen und Ruhe zu finden.

Lass los, blühe auf und entdecke die Königin in dir!

Ich meine, dass die innere und äußere Ordnung ein Spiegelbild von uns ist.

Ich kenne Zeiten von sehr viel Stress.

Dann bin ich mit meiner Ordnung nicht mehr hinterhergekommen. Ich habe nachts die Waschmaschine angestellt, bis tief in die Nacht vorbereitet, wenig geschlafen und geraucht.

Diese Zeiten sind zum Glück vorbei.

Heute berate ich andere Menschen, die in einer solchen Situation sind.

Heute sehe ich, das Ziel des Aufräumen ist, Platz zu schaffen für bedeutungsvolle Dinge, Menschen und Erfahrungen.

Wenn ich allerdings innen ein CHAOS habe, siehst du das auch äußerlich.

Kennst du Situationen, in denen du einfach spülen musst?!
Und es tut einfach gut, einfache Tätigkeiten auszuführen.

Zum Jahresende ist es immer ein Thema, das Leben auf „links zu bürsten.“

Ich kann mir kein größeres Glück im Leben vorstellen, als nur noch von Dingen umgeben zu sein, die ich liebe. (Marie Kondo)

Ich meine, mir tut die innere und äußere Ordnung gut.

Für viele Menschen kann eine gewisse Ordnung sowohl im inneren als auch im äußeren Umfeld positive Auswirkungen auf ihr Wohlbefinden haben.

In Bezug auf die innere Ordnung beziehen sich Menschen oft auf ihre Gedanken, Emotionen und ihr geistiges Wohlbefinden.

Wenn deine Gedanken geordnet sind und du eine gewisse Klarheit und Struktur hast, kann dies helfen, dich konzentrierter und zentrierter zu fühlen.

Es kann dabei helfen, Entscheidungen zu treffen und Ziele effektiver zu verfolgen.

Die äußere Ordnung bezieht sich auf die physische Umgebung, wie zum Beispiel deinen Wohnraum oder deinen Arbeitsplatz.

Eine aufgeräumte Umgebung kann dazu beitragen, dass du dich entspannter und produktiver fühlst.

Durch die Reduzierung von Unordnung und Unordnung kannst du dich besser auf Aufgaben konzentrieren und Ablenkungen minimieren.

Wenn du feststellst, dass dir sowohl die innere als auch die äußere Ordnung guttun, dann ist es eine positive Erkenntnis.

Fragst du dich schon länger?

  • Willst du dich von bestimmten Menschen trennen?
  • Suchst du eine neue berufliche Perspektive?
Dann ist jetzt ist eine gute Zeit, den Jahreswechsel zu nutzen, um dir klarer zu werden, was du wünscht.
Was meinst du dazu? ❓
Was hältst du davon? ❓
Welche Frage fehlt? ❓
Was lösen die Fragen oder gar eine bestimmte Frage in dir aus?
Was sagt die Königin in dir?

Meine Erfahrung mit dem Überwinden von Stress und dem Schaffen von Ordnung in mich in meinem Leben dazu inspiriert, andere in ähnlichen Situationen zu beraten.

Die Botschaft „Lass los, blühe auf und entdecke die Königin in dir!“ soll dich ermutigen.

Ich betone die Bedeutung von Selbstfürsorge, innerer Klarheit und äußerer Ordnung für das persönliche Wohlbefinden.

Die Idee, den Jahreswechsel als Gelegenheit zu nutzen, um klarer zu werden, was man im Leben möchte, ist ebenfalls ein wichtiger Aspekt der Selbstreflexion und Zielsetzung.

Meine Frage am Ende soll uns immer wieder anregen zur Reflexion:
  1. Was hältst du davon?
  2. Welche Frage fehlt?
  3. Was lösen die Fragen oder gar eine bestimmte Frage in dir aus?

Ich freue mich bereits jetzt auf einen Kommentar dazu.

Einen weiteren Aspekt zum Thema Veränderung findest du in diesem Blogbeitrag https://www.erfolg-orange.de/ein-jahr-der-veraenderung/

Hallo, ich bin Brigitte Jülich und seit 38 Jahren selbständig im Mut-Coaching, speziell für Frauen, die sich ein noch unwiderstehliches Leben wünschen.

Meine Geschichte weist einige Schlenker auf. Von der Zahnarzthelferin zur angesehenen Businessfrau.

Meine Lebensgeschichte verdeutlicht, dass selbst die größten Herausforderungen den Weg zu neuen und aufregenden Möglichkeiten ebnen können.
Durch einen Schlaganfall mit 23 Jahren drei Tage vor dem Abitur, musste ich neue Wege für mich finden.

Meine bemerkenswerte Transformation von der Bewältigung eines Schicksalsschlages hin zu einem Erfolg in der Geschäftswelt bleibt eine ermutigende Geschichte des Sieges über Widrigkeiten und der Entfaltung von neuem Potenzial.

Als Ruhrgebietspflanze schätze ich die Menschen in der Region.

Ich weiß aus Erfahrung, wie schwer es sein kann, ein zufriedenes Leben zu führen und den Wald vor lauter Bäumen nicht zu sehen.

Die Selbstreflexion ist ein kraftvolles Werkzeug, um das vergangene Jahr zu bewerten, zu lernen und den Fokus auf kommende Ziele zu legen.

Ich unterstütze dich dabei, wichtige Ziele zu identifizieren und auf sie zu fokussieren.