Coaching, Therapie und Klosterreisen

Raus aus dem Hamsterrad.

Raus aus dem Hamsterrad.

By am Jul 10, 2016 in Blog | 0 comments

Raus aus dem Hamsterrad

Die Hektik des Tages treibt die meisten Menschen permanent an. Ob gewollt oder ungewollt, selbst gemacht oder aufgestülpt. Wie das Beispiel meines Bekannten zeigt, sogar noch in der Freizeit.

Geht es Ihnen etwa wie einem Bekannten, der völlig erledigt aus seinem Weihnachtsurlaub zurückgekommen ist. Er musste endlich mal Freeclimbing ausprobieren, war noch viele vorgenommene Kilometer mit dem Rennrad in Verzug und überhaupt – Sport ist doch gesund.

Viele Menschen klagen, kaum noch zum Durchatmen zu kommen.

Wir nehmen uns einfach zu wenig Zeit für uns. Genau wie bei den Ordensleuten würde es uns guttun innezuhalten. Nach dem Vorbild der Nonnen oder Mönche sollten auch wir uns Ruhepole suchen. Doch wie können wir das realistisch in den Alltag übertragen?

Sinnvoll ist, sich nicht zu viel vorzunehmen und dann auch nur kleine Schritte zu machen.

Übungen & Ideen für Ihren Alltag. Einfach mal ausprobieren.

Wir sollten uns vor Augen führen, wie der eigene Alltag aussieht. Am besten macht man das schriftlich. Sie werden staunen, was alles zusammenkommt. Und das ist noch interessanter – zeigt sich, wenn man es schwarz auf weiß sieht, meistens den Knackpunkt. Vielleicht wird auch deutlich, wo man unnötig Zeit investiert.

Der nächste Schritt ist nun, sich zu überlegen, wie man den Tag besser gestalten kann.
Wie können Sie Ruhepole einbauen? Vielleicht hilft es, wenn Sie morgens 15 Minuten früher aufstehen und Sie nehmen sich die Zeit für ein Frühstück: ohne Hektik: nicht ambulant, Knäckebrot in der linken Hand, Kaffeetasse rechts und Handy zwischen Ohr und Schulter, sondern sich an den Tisch setzen und in Ruhe einen Blick in die Zeitung werfen.
Oder Sie denken an das, was an diesem Tag vor Ihnen liegt. Diese 15 Minuten weniger Schlaf tun nicht weh, bewirken aber kleine Wunder.
Meistens kommen uns die guten Vorsätze im Laufe des Tages abhanden, deswegen ein pragmatischer Vorschlag, damit uns nicht noch zusätzlich das schlechte Gewissen plagt („ich müsste“, „ich sollte eigentlich“, ich hab schon wieder nicht“):
Bauen Sie sich einen zweiten Ruhepol ans Ende des Tages ein. Das ist doch schon mal was. Wenn Sie es schaffen, auch mittags regelmäßig ein Viertelstündchen nur für Sie ganz allein freizuschaufeln, umso besser.
Vier Tipps für den Abend:

  • Der Abendspaziergang ist ein idealer Abschluss.
  • Die unangenehmen Dinge legen Sie gedanklich ab.
  • Die positiven Dinge des Tages heben Sie hervor.
    Und mit einem positiven Gedanken schläft es sich auch besser.
  • Und wer nicht mehr vor die Tür will, kann sich zehn Minuten hinsetzen und überlegen, wie der Tag war. Hauptsache, Sie tun es regelmäßig – wie die Ordensschwestern.

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Ich freue mich, von Ihnen zu hören. Ihre Burn-out-Expertin

signatur-bj

Fotoquelle: fotolia.de

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