Hast du schon mal einen grünen Elefanten gesehen?

Hast du schon mal einen grünen Elefanten gesehen?

Hast du schon mal einen grünen Elefanten gesehen?

Grüne Elefanten!? Gibt’s doch gar nicht. Aber vorstellen könnten wir uns ja mal einen: grüner Elefant, grüner Elefant, grüner Elefant. Gar nicht so schwer. Schon steht er vor unserem geistigen Auge und frisst Heu. Aber wir wollten ja eigentlich den Blogbeitrag lesen. Also jetzt bloß nicht mehr an den grünen Elefanten denken!

Doch immer wieder poppt er vor uns auf: badet, trägt Baumstämme, fächert sich mit den Ohren Luft zu. Es ist nämlich so, dass ausgerechnet Gedanken, die wir vermeiden möchten, in unserer Fantasie immer größer werden. Diese Gedanken setzen aber vor allem dann ein, wenn wir uns mit irgendeiner Geschichte oder einem Missgeschick nicht mehr beschäftigen möchten.

Wir denken leider genau daran, was wir nicht wünschen! Eigentlich wollen wir bestimmte Vorfälle, unangenehme Erlebnisse oder Ex-Partner vergessen, aber stattdessen schieben sie sich immer wieder in unsere Gedankenwelt und wir schlittern immer wieder in dieselbe Denkfalle. Statt bei dem zu bleiben, was wir möchten, schweifen wir ab zu dem, was wir nicht möchten. Mit Vorliebe denken wir gerade an die Dinge, die wir vergessen, vermeiden oder streichen wollen. Und genau davon lassen wir nicht los! Wir verlieren den Blick fürs Ganze und schaden uns.

Tipp 1:

Ich schlage dir eine mutige Übung vor:

1. Setze dich bequem hin.
2. Schließe bitte deine Augen.
3. Achte auf deinen Atem.
4. Achte auf deine Haltung.
5. Denke jetzt ausnahmsweise mal nicht an deinen grünen Elefanten.
6. Öffne langsam die Augen.
7. Rekele dich.
8. Strecke dich.
9. Schreibe deine Gedanken auf.

Wie ist es dir mit dieser Übung gegangen? Woran hast du gedacht? Was ist dir aufgefallen? Wurde der grüne Elefant in der Vorstellung sichtbar? Genau!

Tipp 2:

Betreibe Gedankenhygiene! Achte auf den inneren Dialog. Entscheide, wer die Kontrolle über die Gedanken behält. Entscheide auch, ob du den negativen oder positiven Gefühlen Raum geben möchtest. Frage dich doch mal, welcher grüne Elefant Macht über dich an sich gerissen hat?

Ich empfehle meinen KundInnen, sich den Themen zu stellen. Vermeidung beeinflusst uns oft unbewusst. Schaue dir deinen grünen Elefanten genau an, analysiere, was dich stört, was dir wehgetan hat. Und dann Schluss damit!

Tipp 3:

Eine weitere Übung:

Nimm dir etwa 15 – 30 Minuten Zeit.
Stell dir eine Eieruhr für diese Zeit.
Mach dir die wüstesten, schrecklichsten Vorstellungen und Gedanken.
Hör auf mit dem Gedankenkarussell, wenn die Uhr klingelt.
Füge einen STOPP ein, sobald der grüne Elefant auftauchen will.

Tipp 4:

Gehe achtsam mit dir um. Ausreichende Bewegung, gesunde Ernährung, Freude und Spaß, ein stabiles soziales Umfeld und ausreichend Schlaf sind die Basis für Zufriedenheit.

Tipp 5:

Möglicherweise benötigst du mehr Unterstützung, um dein Thema rascher in eine andere Richtung zu lenken. Möchtest du mehr darüber wissen? Dann lass uns ein 15-minütiges Gespräch vereinbaren, in dem ich dir gern mehr darüber erzähle. Das Gespräch ist für dich kostenfrei.

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Ich wünsche viele überflüssige grüne Elefanten, deine Brigitte Jülich

Foto: © geocislariu – Fotolia.com

2018-01-29T21:21:51+00:00 01/05/2015|