Hilft mir ein Coaching?

Kennst du das bei Netzwerkveranstaltungen? Jeder sagt sein „Sprüchlein“ auf. Im Elevator Pitch könntest du mich sagen hören:

Ich heiße Brigitte Jülich, ich bin Coach und lebe in Dortmund. 

Und alle Anwesenden verdrehen die Augen. Schon wieder so ein Coach. In der Pause hat niemand behalten, wer du bist. Wir haben alle Bilder vom Coach im Kopf. Wir kennen Fußballtrainer, die sich Coach nennen. Es gibt herausragende Coaches mit großen Namen. Wie dem auch sei. Aber wer ist Brigitte Jülich?

Wie wird man Coach?

Ich meine grundsätzlich kommt es darauf an, was jemand gelernt hat. Coach ist ein Begriff, der nicht geschützt ist. Jeder kann sich Coach nennen. Das mal vorweg.

Zu mir:

Ich bin über den 2. Bildungsweg von der Zahnarzthelferin mit Umwegen zum Abitur gekommen.

Ich habe zunächst Diplom-Sozialpädagogik studiert. Meine ersten beruflichen Jahre haben mich in einer Erziehungsberatungsstelle geprägt. Anschließend habe ich in einer Rehabilitationseinrichtung für psychisch Kranke gearbeitet. Das hat meinen Weg geebnet. Mehr gibt es über mich unter: https://www.erfolg-orange.de/brigitte-juelich/

Wer bucht Coaching?

  • Ich bin Coach oder Trainer und möchte ein High End Produkt verkaufen.
  • Ich bin Reiki Meisterin oder Yogalehrerin und möchte mich online aufstellen.
  • Ich suche Rat und Unterstützung für meine Angebote.
  • Ich bin unzufrieden mit meinem Job und möchte mich beruflich anders aufstellen.
  • Ich möchte meine Positionierung verbessern.
  • Ich möchte mit weniger Selbstzweifeln durch die Welt gehen.

Du willst deine persönliche Situation verändern, weißt aber nicht wie. Du arbeitest als Führungskraft und plötzlich ist alles anders geworden. Deine jüngere Kollegin startet plötzlich an dir vorbei. Deine Meinung ist nicht mehr gefragt. Du fühlst dich ausrangiert. Du weißt nicht weiter. Eine gute Bekannte gibt dir einen Tipp. Schließlich hat sie beste Ergebnisse mit mir erzielt. Du buchst dir ein Erstgespräch mit mir. Die Fahrt zu dir beginnt.

So erreichst du mich für einen Termin: https://www.terminland.de/erfolgorange/

oder:mailto:brigitte.juelich@erfolgorange.de

 

Aber wie funktioniert denn nun Coaching?

Maria erzählt:

„Vor zwei Jahren bestand mein Leben plötzlich nur noch aus Baustellen. Meine Scheidung lief, meine Mutter verstarb, im Job stellten sich Konflikte ein und häuften sich zunehmend. Ich verstand nicht, warum alles aus der Spur lief, und war frustriert.

Und warum passierte das immer nur mir? Mir wurde einfach alles zu viel. Über eine Freundin erfuhr ich von einem Coach. Ich war unsicher, ob das etwas für mich sein könnte, aber allein sah ich auch kein Land mehr. Also rang ich mich durch und vereinbarte einen Termin. Ich war so aufgeregt. Denn schließlich machte ich alles alleine mit mir aus. Kennst du das?

Das Coaching startet.

Der erste Termin findet statt. Ich sitze in einem weißen Sessel. Der Raum ist in Weiß eingerichtet. An den Wänden ist keine Ablenkung zu sehen. Ich kann zwischen Kaffee oder Tee wählen.

Ich atme erst einmal durch. Aufgeregt war ich bis zur letzten Sekunde. Ich dachte mir, was kann die Frau wirklich für mich tun.

Ich stelle an mir aber eine Erleichterung fest. Endlich hörte mir jemand zu, ohne gleich mit Tipps und Ratschlägen zu agieren. Ich möchte mir einfach alles von der Seele reden.

Im Nachhinein war ich froh, dass mir Frau Jülich unbekannt war. Ich wollte einfach eine fremde Person für mich haben, der ich alles erzählen kann. Jemand, der mich nicht gleich verurteilt.

Schon in der ersten Sitzung wurde mir klar, dass alle meine Themen zusammenhängen. Früher hatte ich gedacht, Job ist Job und Familie ist Familie. Ich habe begriffen, dass Job und Familie zusammen gehören und meine beiden Hauptsäulen im Leben sind.

Aber wo bin ich all die Jahre gewesen? Warum habe ich meine Gefühle abgeschnitten? Warum habe ich nur noch funktioniert? Warum habe ich nachts nicht mehr durchgeschlafen? Warum haben meine Nerven blank gelegen? Warum habe ich so lange gewartet?

Ich fühlte mich, als wäre mein Haus ins straucheln gekommen. Und genauso fühlte ich mich ja auch. Ich war völlig aus der Balance, auf wackeligen Füßen und ohne festen Stand. Das alles habe ich mir mühsam in den Coaching-Sitzungen zurückerobert. Am Ende der Sitzungen gab es ab und zu auch Hausaufgaben für mich. Insgesamt habe ich mir 30 Sitzungen erlaubt.

Coaching Rückblick.

Meine Kundin Maria sagt:

Ich kann sagen, dass ich während des Coaching wieder selbstbewusster geworden bin. Nachdem ich über meine inneren Schmerzen sprechen konnte, stellte sich das Gefühl der Leichtigkeit wieder ein. Ich spürte mich wieder. Ich traute mir mehr zu. Ich ließ meine Wünsche leben. Ich begriff, dass ich doch schon vieles erreicht habe. Ich konnte stolz auf mich sein. Eine neue Erfahrung für mich. Je mehr ich mich mit mir und meinem Leben beschäftigte, desto besser konnte ich langsam klarer sehen. Aber nicht nur mit dem Kopf. Ich konnte auch fühlen, wo meine Stärken liegen und was mich ausmacht.

Was hat mir im Coaching geholfen?

Mir hat geholfen, dass ich eigenständige Lösungen für meine Probleme mit Unterstützung gefunden habe. Alleine wäre ich nicht weitergekommen.

Nachts kann ich wieder schlafen. Morgens gehe ich ausgeruht zur Arbeitsstelle. Im Job läuft es wieder besser. Ich komme mit den Mitarbeitern wieder besser zurecht. Es ist wirklich wahr. Ich habe verstanden, dass wenn ich mit mir zufrieden bin, ich auch die anderen wieder sehen kann.

Während des Coaching habe ich verstanden, dass ich einen anderen beruflichen Weg einschlagen  möchte. Mein großes Ziel habe ich in kleine Etappen unterteilt. Ich mache eine Zusatzausbildung, um mich für meine Selbstständigkeit zu rüsten.

Im Coaching habe ich den Sinn in meinem Leben gesucht und gefunden.

Als Coach gehe ich auf die Spur.

Coach und Coaches gehen gemeinsam auf die Spur zu den Gefühlen, Sorgen, Ängsten,  Zweifeln  und Wünschen. Die Frage stellt sich immer wieder, worauf kann ich vertrauen?

Wo liegen meine Stärken?

Wir alle haben Träume, Wünsche und Visionen. Sie erfolgreich umzusetzen, ist oft schwer. Es gibt nur einen Menschen, der deinen Wunsch wahrmachen kann, nämlich du.

Als Coach weiß ich aus meiner 35-jährigen Coaching-Tätigkeit und eigener Erfahrung, dass Veränderungen schwer sind, sich aber lohnen. Egal, ob es sich um Herausforderungen in einer Führungsposition oder um die Selbständigkeit handelt.

Ich unterstütze Frauen, indem ich ihre verborgen Wünsche und Talente wieder belebe. Ich öffne dazu eine Tür, aber dadurch gehen, müssen sie selber. Das führt manchmal zu ungläubigem Staunen. Und der WOW Effekt ist groß, wenn Verschüttetes wieder aufgespürt wird.

Meine Geschichte hat ebenfalls viele WOW´s: https://www.erfolg-orange.de/brigitte-juelich/

Buche dir ein Erstgespräch: https://www.terminland.de/erfolgorange/

Wer braucht ein Coaching?

Häufig wenden sich Menschen an mich, die im Beruf an ihre Grenzen gelangen. Manchmal liegen die Themen aber genau dadrunter. Die Werte sind oftmals verschüttet. Oft fehlt die berufliche Anerkennung. Oder man fühlt, dass man der Stelle entwachsen ist, sich aber nicht traut, eine Veränderung zu starten.

Als Coach sind mir Lebensläufe wichtig. Die meisten Menschen versuchen allerdings, immer nur zu funktionieren. Es ist quasi wie eine Fremdsprache. Sie sind ungeübt, sich zu zeigen. Wer spricht schon darüber, was er geleistet hat. Wer tritt schon heraus, aus der grauen Masse? Und das braucht Mut. Und genau dafür ist ein Coaching sein Geld wert.

Testimonial: 

Liebe Brigitte, herzlichen Dank für das Coaching. Du hast mir so viele tolle und auch unerwartete Tipps gegeben, das ist sehr motivierend. Sehr durchdacht und wirkungsvoll. danke! Eine klare Empfehlung, auch für noch ungeübte. Beatrice

Lege gleich heute los! Buch dir ein Erstgespräch. Dann ist ein Anfang vorbereitet: https://www.terminland.de/erfolgorange/

Deine und Ihre,  Brigitte Jülich